HerzlichWillkommen
Sie wollen helfen?
Patenschaften

LeikaLeika

Sie ist kein typisches Gnadenhoftier. Sie sollte Turnierpferd werden wie ihre Eltern. Sie war übernervös und nicht geeignet für diese hohen Anforderungen. Dadurch wurde sie für ihre Besitzer nutzlos. Sie ist jetzt ein ausgeglichenes und gutes Pferd.

MuckKleiner Muck

Er wurde am 14. Februar 1989 aus einem Wanderzirkus geholt. Er war damals ein acht Monate altes Fohlen und so verwahrlost und unterernährt, dass er nicht transportiertwerden konnte. Man musste ihn in Decken wickeln und gemeinsam tragen. Er wurde ins Nürnberger Tierheim untergebracht und die Pfleger waren von seinem Anblick so entsetzt, dass sie in Tränen ausbrachen. Die Pflegerin Conny hat sich besonders um ihn gekümmert und ihn aufgepäppelt. Da er nicht alleine stehen konnte, musste er einige Wochen durch einen Haltegurt stabilisiert werden. Fünf Wochen hat er um sein Leben gekämpft, dann durfte er im Gnadenhof einziehen.

FranziskaFranziska

Sie ist bereits 30 Jahre alt. Sie hat seit 1991 schon einige Krankheiten gut überstanden.

AngelAngel

Sie stammt aus Kentucky und hatte fünf Besitzer in Deutschland. Angel sollte zwangsversteigert werden. Ihre Hufe waren aufgrund von starker Beanspruchung bei Westernveranstaltungen sehr schlecht. Sie ist 25 Jahre alt. Ansonsten ist sie sehr zugetan und folgt sogar ohne Halfter.

RomeoRomeo

Er ist 26 Jahre alt und stammt aus einem Kirchweihbetrieb. Er war ein monotoner Kreisläufer und behandlungsbedürftig. Er ist ein gemütlicher, alter Herr.

LoniLoni

Sie ist blind und sollte geschlachtet werden. Wurde dann jedoch von den Besitzern auf den Gnadenhof gebracht. Ihre Verhaltensstörungen haben sich mittlerweile gebessert.

Selena

ist eine ca. 13-jährige zierliche braune Stute, die, wie die Tierärzte feststellten noch nicht viel Schönes erlebt haben dürfte. Als wir sie kennenlernten hatte sie offensichtlich starke Schmerzen und lahmte. Durch unsachgemäßen Umgang ihrer zahlreichen Reiter kam das Tier nicht zur Ruhe.
Nachdem Selena tierärztlich versorgt wird, werden wir versuchen Vertrauen aufzubauen, das sie bisher zu keinem Menschen haben konnte. Sie ist keine Besonderheit, angesichts der Tatsache, dass das Durchschnittsalter deutscher Reitpferde unter 9 Jahren liegt....

ScarlettScarlett

Scarlett ist schwer behindert und stammt aus einem Zirkus. Die Ponys sind hoffnungslos überzüchtet. Scarlett war total verwurmt, außerdem hat sie ein schwaches Herz.

Anouska und ihr Fohlen WinnetouAnouska und ihr Fohlen Winnetou

Die zwanzigjährige Stute wurde mit ihrem 16. Fohlen übernommen, um einen ruhigen Lebensabend verbringen zu können. Ihr letztes Fohlen, der 10 Wochen alte Winnetou wurde ihr nicht genommen und darf an der Seite seiner Mutter aufwachsen.

BonitaBonita

Bonny kommt von einem Züchter aus Wuppertal. Mit fünf Monaten wurde sie krank und hatte groß Schmerzen. Die Kosten für die Behandlungen wollten die Besitzer nicht tragen.
Als Bonita am Gnadenhof ankam, hatte sie am ganzen Körper Ekzeme auf der Haut. Sie konnte mit natürlichen Mitteln behandelt werden. Es dauert zwei Jahre bis die Erkrankung geheilt war. Jetzt ist sie auf dem Gnadenhof Muttervertretung für die anderen Hunde.

PepponePepone

Er wurde als Welpe in einer Baugrube in Madrid gefunden.

CamilloCamillo

Er erlebte das gleiche Schicksal wie Pepone, beide Hunde sind bauchspeicheldrüsenkrank. Camillo ist ein recht verschmuster, aber dominanter Hund.

SinaiSinai

Sie stammt auch aus Madrid. Sinai sollte am Baum stranguliert und entsorgt werden. Sie wurde von einer Frau abgeschnitten und gerettet. Die Hündin hat seitdem einen Rückenschaden und Angst vor Männern. Es dauert eineinhalb Jahre bis sie Vertrauen aufbauen konnte. Sie ist nach wie vor ängstlich, aber sehr liebenswert.

AmberAmber

Auch sie stammt aus Madrid. Sie wurde in einer Glasmülltonne mit zwei weiteren Welpen gefunden. Sie ist ein typischer Windhund - anmutig und etwas anspruchsvoll.

MaraMara

Sie ist die Hündin von Ludwig Weidner. Mara ist eine ganz liebe Hündin und hat sich sehr gut ins Gnadenhofrudel integriert.

RaschaRascha

Sie kam bereits als Welpe auf den Gnadenhof. Sie ist eine hyperaktive Hündin, konnte jedoch vermittelt werden. 2003 wurde sie im Tierheim abgegeben. Zu ihrer Magen-/Darm- und Bauchspeicheldrüsenerkrankung hatte sie auch noch einen Zwingerhusten. Inzwischen ist sie sehr liebenswert und absolut nicht aggressiv.

MontyMonty

Er wurde im Oktober 2005 aus dem Nürnberger Tierheim übernommen.
Der ca. 8 Jahre alte Huskymixrüde konnte sich weder an das Hunderudel, noch an die Menschen gewöhnen.
Das Tier machte einen authistischen Eindruck und versuchte zu flüchten.
Für ihn, wurde bei uns, der größte Aufwand für ein Einzeltier betrieben.
Sieben Helfer arbeiteten viele Stunden, um Monty einen 2000 qm großen Wald einzuzäunen, wo er jetzt glücklich leben kann.

Maggie & Simba

wurden von einer befreundeten Tierschutzorganisation von den Tötungsstationen Barcelona und Alicante ausgeflogen, um in Deutschland eine Überlebenschance zu bekommen.

Auf dem Gnadenhof haben sie sich problemlos in das Hunderudel integriert, das jetzt schon 11 Hundeseelen umfasst.

SimbaMaggie

Triana

Triana  (Galgo Espagnol )aus Huelva ist eine ca. 5-jährige Hündin, die auf der Straße gelebt hat.
Ihre Welpen haben traurigerweise nicht überlebt.

Durch den Verein "Galgo in Not" haben wir Triana übernommen. Die Narben auf ihrem Körper
sprechen für sich. Ein typisches Schicksal eines Hundes aus dem Süden. Tausende warten dort auf eine Adoption. Triana ist, wie alle uns bekannten Windhunde anhänglich und auch selbsbewußt. Sie ist ein sehr dankbarer Hund und hat sich sehr schnell eingelebt

Gerne sind wir bei  der Vermittlung von Windhunden an nette Leute behilflich.

SamsonSamson

Seine Mutter wurde kurz vor der Geburt abgegeben, seitdem lebt der Kater auf dem Gnadenhof.

ZiegengehegeNeben unseren neuen Ziegen Sara mit ihren kleinen dreien Melly, Kelly und Sally gibt es noch weitere Ziegen, wie z.B. Hanni und Nanni, sie stammen aus der Suchtklinik in Bayreuth. Sie sind im Spaß gesagt "Kampfziegen", weil ihre Lieblingsbeschäftigung das Kräftemessen ist.

Liese, Lotte und Lena hausten auf einem Schrottplatz bei Nürnberg. Sie waren sehr scheu und mussten eingefangen werden. Eine sogar mit einem Betäubungsgewehr. Mittlerweile      sind sie alle zutraulich. Bella und Heidi (verstorben) sind schon ältere Tiere, die auch ihr Gnadenbrot bekommen.

Für alle unsere alten Tiere werden im Winter Rotlichter in den Ställen angebracht.

Ganter Seppl (links) und Gans Tina

NellySepplTina

Piggy und MosesMiss Piggy und Moses (Wollschweine)

Mit neun Monaten, kam die bereits trächtige Miss Piggy auf den Gnadenhof. Ihr einziges Kind war Moses.

Wilma und Betty

sind zwei weibliche Wildschweine, die nachdem ihre Mutter erschossen wurde, von Tierfreunden mitgenommen wurden. Die Frischlinge wurden an Tierschützer verteilt und so landeten Wilma un Betty in einer Pferdebox bis sie 6 Monate alt waren. Das war für sie keine artgerechte Unterbringung. Als wir sie das erste mal auf unseren Waldboden brachten, wühlten sie einen ganzen Tag und eine ganze Nacht mit größter grunzender Begeisterung.

WilmaBetty

Unsere  Kaninchen

Von acht sind sieben aus schlechten Haltungen beschlagnahmt worden.

Herr LorHerr Lor

Er kommt aus dem Nürnberger Tierheim. Er ist ein ordinärer Vogel, denn seine Ausdrücke lassen sehr zu wünschen übrig.
Herr Lor ist schwer krank, er hat einen Leberschaden und ist sehr aufwendig zu füttern. (Keine Körnerfütterung möglich).

Susi und StrolchSusi und Strolch

Zwei Chinchillas

Sie sind bereits 17 Jahre alt und stammen aus einer Zucht, die aufgelöst wurde. Es sind sehr dankbare Tiere.